VMJV – 4. Quartal 2023

Damit hatte nun keiner gerechnet, ein Krieg in Israel. Im Oktober war der Markt sehr turbulent und wir hatten zu kämpfen unsere Positionen zu halten und vernünftige Anlagen zu finden. Doch trotz aller Widrigkeiten, war es der VMJV möglich im 4. Quartal einen Gewinn zu erwirtschaften. Im November beruhigte sich der Markt und im Dezember waren dann gute Aufschläge zu verzeichnen. All dies führte zu einer Dividende von $1,59 pro Aktie oder 3,62%.

Die Entscheidung über die Veranlagungen, treffen wir weiterhin unter den selben Gesichtspunkten, Werterhalt, Risikomanagement und Gewinnorientiert. Daher veranlagen wir weiterhin in grosse Aktiengesellschaften, sowie in Energie und Devisen Werte. Die aufgebauten Edelmetalle werden wir wieder reduzieren.

Ausblick:

Für das nächste Jahr bleiben mehrer Faktoren die zu beobachten sind, weiterhin spiel der Ukrainekrieg eine Rolle, sowie auch der Krieg in Israel, des Weitern ist auch die Zinspolitik der Nationalbanken zu beobachten, die EZB wie auch die FED hatten zuletzt keinen weiteren Zinsschritt gemacht. Mit 5,5% in den USA und 4,5% in der EU steht der Leitzins bereits auf einem hohen Niveau. Dies hatte auch einige Pleiten zur Folge, die berühmteste in Europa ist wohl die Sigma. Ein weiteres Augenmerk werden wir auch auf die Entwicklung der Klimapolitik legen, demnach der Gipfel in Dubai, doch mehr Ergebnisse gebracht hat als erwartet, obwohl noch erhebliche Luft nach oben besteht.